Ausbildungsberufe Wirtschaft/Verwaltung

• Fachpraktiker:in Bürokommunikation
  • Kaufmann/Kauffrau im Einzelhandel

Verkäufer:in

Verkäufer:innen arbeiten hauptsächlich in den verschiedenen Sparten des Einzelhandels: Vom Supermarkt über den Sportfachhandel bis hin zum Sanitätsladen.

Verkäufer:innen überwachen die Warensortimente und bestellen fehlende Artikel nach. Wenn die Lieferung angekommen ist, entladen sie die Ware, zeichnen sie aus und lagern sie ein oder räumen sie direkt in die Regale, so dass die Kundschaft zum Kauf angeregt wird. Verkäufer:innen haben in erster Linie viel Kundenkontakt. Daher steht hier die fachliche und freundliche Kundenberatung im Vordergrund.

Ausbildungsdauer:
Verkäufer:in ist ein auf zwei Jahre Lehrzeit ausgerichteter Ausbildungsberuf.
Nach erfolgreichem Abschluss ist es nach Übereinkunft mit dem Ausbildungsbetrieb möglich, ein weiteres Ausbildungsjahr zu absolvieren und sich zum/-r Kaufmann/Kauffrau im Einzelhandel weiter zu qualifizieren.

Weitere Informationen zum Berufsbild gibt es hier:

Weitere Informationen befinden sich im Aufbau.