Albrecht-Schnitter-Schule

Staatlich anerkannte private Berufsschule, Förderschwerpunkt Lernen

Kurzinfo und allgemeine Informationen zur Berufsschule

Persönliche Hilfen zum Beruf

Die Albrecht-Schnitter-Schule ist eine staatlich anerkannte Berufsschule mit dem Förderschwerpunkt Lernen. Wir unterrichten nach den gleichen Lehrplänen, wie sie auch an Regelberufsschulen gelten. Jugendliche mit individuellem Förderbedarf in den Bereichen Lernen, Sprache und Erziehung erhalten bestmögliche Unterstützung.

Unsere Schüler und Schülerinnen kommen meist von Förderzentren, aus Praxisklassen oder besuchten die Mittelschule ohne einen Abschluss zu erreichen. Wir beschulen auch Auszubildende, denen es zum momentanen Zeitpunkt nicht gelingt, den Zielen und Anforderungen der staatlichen Regelberufsschulen gerecht zu werden.

In Zusammenarbeit mit der Agentur für Arbeit beschulen wir Teilnehmer:innen von Förderlehrgängen und Maßnahmen, wie z. B. dem Einstiegsqualifikationsjahr (EQ) und den berufsvorbereitenden Bildungsmaßnahmen (BvB).

Berufsvorbereitungsjahr

Die Anforderungen der modernen Arbeitswelt sind sehr hoch und verlangen ein ausgeprägtes fachliches Wissen. Wir bereiten die Schüler und Schülerinnen darauf vor und vermitteln Kenntnisse und Schlüsselqualifikationen. In allen 12 Ausbildungsbereichen kann mit dem erfolgreichen Abschluss des Berufsvorbereitungsjahres (BVJ) der erfolgreiche Mittelschulabschluss erreicht und die Berufsschulpflicht erfüllt werden.

Berufsgrundschuljahr

Im Fachbereich Holztechnik wird für die Ausbildungsberufe Zimmerer:in und Tischler:in ein Berufsgrundschuljahr angeboten.

Fachklassen

Der ausbildungsbegleitende Unterricht wird in den entsprechenden Fachklassen nach den gleichen Lehrplänen wie an den Regelberufsschulen erteilt. Selbstverständlich sind auch die Gesellen- oder Kammerprüfungen identisch. Fachpraktiker:innen werden nach den amtlichen Vorgaben unterrichtet.

Was ist das Besondere an dieser Schule?

• Unterricht mit speziell ausgebildeten und verständnisvollen Lehrern und Lehrerinnen
  • Individuelle Unterstützung bei unterrichtlichen, schulischen und sozialen Problemen
  • Annahme, Wertschätzung, Ermutigung, Vertrauen, Herausforderung und Erziehung prägen die Schulatmosphäre.
  • Die Verbindung von praktischem Unterricht in modernen Werkstätten und theoretischem Unterricht mit neuen Medien und Modellen ermöglicht das Verständnis selbst von komplexen Themenbereichen.
  • Schatzsuche statt Fehlersuche! Die Aufdeckung der besonderen Fähigkeiten und Fertigkeiten und deren Weiterentwicklung ist ein wichtiger Baustein unserer pädagogischen Arbeit.
  • Die schulische Sozialarbeit bietet Unterstützung und Hilfe bei Problemen in der Schule, im Ausbildungsbetrieb und im Elternhaus.
  • Die Berufsberater der Agentur für Arbeit halten regelmäßige Beratungstermine an der Schule ab und helfen bei der beruflichen Eingliederung und der Lehrstellensuche.

Fachbereiche/Ausbildungsberufe

Metalltechnik

• Metallbauer:in
  • Fachpraktiker:in im Metallbau 1
  • Fachkraft für Metalltechnik
  • Feinmechaniker:in
  • Industriemechaniker:in
  • Zerspanungsmechaniker:in
  • Fachpraktiker:in für Zerspanungsmechanik 1

Installationstechnik

• Anlagenmechaniker:in für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik

Kraftfahrzeugtechnik

• Kraftfahrzeugmechatroniker:in den einzelnen Schwerpunkten
  • Fachpraktiker:in Kfz-Mechatronik 1
  • Mechaniker:in für Land- und Baumaschinenmechatronik

Bautechnik

• Maurer:in
  • Beton- und Stahlbetonbauer:in (1. Lj)
  • Hochbaufacharbeiter:in
  • Tiefbaufacharbeiter:in (1. Lj)
  • Zimmerer:in (BGJ und duale Ausbildung)

Holztechnik

• Tischler:in
  • Fachpraktiker:in Holzverarbeitung 1

Farb- und Raumgestaltung

• Maler:in und Lackierer:in (Gestaltung, Instandhaltung)
  • Fachpraktiker:in im Maler und Lackiererhandwerk 1
  • Bauten- und Objektbeschichter:in 1
  • Fahrzeuglackierer:in

Wirtschaft und Verwaltung

• Verkäufer:in
  • Fachpraktiker:in Verkauf 1
  • Kaufmann:frau im Einzelhandel

Gartenbau

• Werker:in im Gartenbau 1 (Fachrichtung Gemüsebau, Blumen- und Zierpflanzenbau, Landschaftsbau)

Gastronomie

• Koch:Köchin
  • Fachpraktiker:in Küche 1 (Beikoch)
  • Fachkraft im Gastgewerbe
  • Restaurantfachmann:frau

Hauswirtschaft

• Fachpraktiker:in Hauswirtschaft 1

• Pflegedienste (BVJ)

Körperpflege

• Friseur:in

1 = Berufe nach §66 BBiG bzw. §42HwO

• Individuelle Pauschalen für die jeweiligen Arbeitsmaterialien
  • Lernmittel, wie Arbeitsblätter und Fotokopien: 15,- € pro Schuljahr
  • Fahrtkosten: Der Transport mit den eigenen Schulbuslinien ist kostenfrei, die Kosten für öffentliche Verkehrsmittel werden erstattet.

Wie kommt man an die Schule?

Alle unsere Schüler:innen werden von unseren Schulbussen möglichst wohnortnah kostenfrei abgeholt. Derzeit besuchen unsere Berufsschule etwa 600 Schüler:innen aus den Landkreisen

• Weilheim-Schongau
  • Garmisch-Partenkirchen
  • Landsberg
  • Starnberg
  • Bad Tölz-Wolfratshausen
  • Augsburg
  • Ostallgäu mit Kaufbeuren
  • Oberallgäu mit Kempten
  • Unterallgäu
  • Lindau

Anmeldung

Die Anmeldung zur Berufsschule Herzogsägmühle erfolgt durch die Eltern/Erziehungsberechtigten persönlich bei der Schulleitung.
Der Berufsberater der Agentur für Arbeit und die vorher besuchte Schule sind dabei gerne behilflich.

Ein Wort an die Eltern

Jeder Jugendliche ist in einer besonderen Situation. Dieser Prospekt kann nicht alle Fragen beantworten. Wir beraten Sie gerne persönlich. Bitte vereinbaren Sie einen Gesprächstermin mit uns.

Möglichkeiten zur ehrenamtlichen Mitarbeit

• Unterstützung der Lehrkräfte bei Einkehrtagen
  • Hausaufgabenhilfe in den Wohnorten der Schüler:innen

Bitte suchen Sie gerne das Gespräch mit uns.

Auskünfte erteilen

Telefon: 0 88 61 219-4000
Telefax: 0 88 61 219-4341
E-Mail: verwaltung1@berufsschule-herzogsaegmuehle.de