Fördermöglichkeiten

abH – Ausbildungsbegleitende Hilfen

In vielen Ausbildungsberufen sind in den letzten Jahren die Anforderungen an die Auszubildenden erheblich gestiegen. Für einen Teil der Auszubildenden ist aufgrund dieser höheren Anforderungen das Bestehen der Abschlussprüfung gefährdet, bzw. schwächeren Schulabgängern bleibt der Zugang zum Ausbildungsmarkt verschlossen.

Ausbildungsbegleitende Hilfen (abH) unterstützen die Auszubildenden während ihrer betrieblichen Ausbildung im fachtheoretischen und fachpraktischen Bereich. Darüber hinaus werden die Teilnehmer intensiv sozialpädagogisch begleitet, damit die Auszubildenden ihre Ausbildung erfolgreich abschließen können.

Ein enger Kontakt zwischen dem Träger der abH, den Lehrkräften der Berufsschulen, den Ausbildern in den Betrieben und der Berufsberatung der Agentur für Arbeit ermöglicht den großen Erfolg dieser Maßnahme.

EQJ

Das Einstiegsqualifizierungsjahr ist ein Angebot für Jugendliche, die keinen Ausbildungsplatz finden.

Die betriebliche Einstiegsqualifizierungen (EQJ) dient als Brücke in die Berufsausbildung.
Man kann das EQJ mit einem Praktikum vergleichen, nur dass es klarere gesetzliche Regelungen gibt.

Die wichtigste Bedingung ist, dass der Kandidat beim Arbeitsamt als Bewerber gemeldet ist und keinen Ausbildungsplatz findet. Außerdem darf der Kandidat noch keine Berufsausbildung abgeschlossen haben und muss unter 25 Jahre alt sein. Die allgemeine Schulpflicht muss erfüllt sein.

Ein EQJ kann nur von der Arbeitsagentur gefördert werden, wenn ein schriftlicher EQJ Vertrag vorliegt! Wie bei allen Auszubildenden, muss der Vertrag bei der zuständigen Stelle gemeldet werden, also zum Beispiel bei der Industrie- und Handelskammer (IHK). Beim EQJ gelten die grundsätzlichen Regelungen des Arbeitsrechts für die Kandidaten und es gelten sehr ähnliche Rechte wie für alle Azubis.