AQJ - Arbeitsqualifizierungsjahr

Das Arbeitsqualifizierungsjahr richtet sich an Jugendliche mit sonderpädagogischem Förderbedarf, die zusätzliche berufliche Qualifikationen erwerben möchten.

Die Jugendlichen werden auf einfache Tätigkeiten des Arbeitsmarktes vorbereitet. Inhalte sind praktische Grundlagen des handwerklichen Arbeitens, lebenspraktische Grundlagen (Kochen, Ethik, Sport) und die Vertiefung grundlegender Mathematik- und Deutschkenntnisse. Im persönlichen Bereich wird die erforderliche Selbständigkeit in der Lebensführung trainiert.

Durch drei Betriebspraktika wird der enge Kontakt mit Betrieben gepflegt.
Das AQJ ist eine Vollzeitmaßnahme der Schule (5 Schultage). Bei erfolgreichem Abschluss ist die Berufsschulpflicht erfüllt.

Albrecht-Schnitter-Schule, Von-Kahl-Str. 13, 86971 Peiting, Telefon 08861 219-4000, Fax 08861 219-4341, verwaltung1@berufsschule-herzogsaegmuehle.de,
www.berufsschule-herzogsaegmuehle.de